Clara Blau siegt im Preis der Firma NOS-JUSTEN Maler- und Lackiererbetrieb

Freitag, 2. Dezember 2022

Clara Blau siegt im Preis der Firma NOS-JUSTEN Maler- und Lackiererbetrieb

Mit ihrem „Herzenspferd“ Paul gewinnt Clara Blau bei den Aachen Jumping Youngstars die 1. Qualifikation für den Großen Preis.

Clara Blau und ihr Paul – diese beiden verbindet eine ganz besondere Geschichte. Seine Jugend nämlich verbrachte der heute elfjährige Wallach als Wildpferd in Ungarn. Ein einziges Foto von ihm reichte damals aus, um das Herz von Clara zu erobern. „Am Anfang haben mich alle ein bisschen belächelt“, erzählt die 21-Jährige. Inzwischen ist aus dem einst etwas wilden und ungestümen Pferd ein treuer Sportpartner geworden. Einer der seine Reiterin von Erfolg zu Erfolg trägt. „Paul gibt einfach immer alles für mich, eigentlich sogar immer 110 Prozent“, schwärmt die Nachwuchsreiterin über ihren Wallach, der inzwischen seit sechs Jahren an ihrer Seite ist und sie vor kurzem bereits zum Deutschen Meistertitel der Jungen Reiter getragen hat. „Bei uns geht es eigentlich immer nur darum, ob es mir gelingt, ihn im Parcours geschickt zu unterstützen.“ Und genau das ist Clara heute wieder perfekt geglückt. Mit einer flotten und fehlerfreien Runde (0/65,53) hält das Dreamteam aus Weser-Ems die Schleswig-Holsteinerin Romy Rosalie Tietje mit Cascadino (0/66,37) und den Bayern Jacob Feyler mit Chaccorel (0/67,23) auf Distanz.

Der Siegerin gratulieren (v. l.): Jürgen Petershagen, Mitglied des ALRV-Aufsichtsrats und Ralf Justen, Betriebsleiter der NOS-JUSTEN Maler- und Lackiererbetrieb

Foto: Jasmin Metzner