Romy Rosalie Tietje gewinnt den Preis der Gevetec GmbH

Samstag, 3. Dezember 2022

Romy Rosalie Tietje gewinnt den Preis der Gevetec GmbH

Sie kam, sah und siegte: Romy Rosalie Tietje ritt als erste Starterin im Stechen ihrer Konkurrenz auf und davon.

„Als erste zu reiten, ist immer schwierig“, sagte Romy Rosalie Tietje kurz nach ihrem Ritt und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: „Also habe ich es einfach so gemacht, wie ich dachte, dass es am besten ist.“ Und die 17-Jährige sollte Recht behalten. Das Tempo, mit dem die Schleswig-Holsteinerin gemeinsam mit ihrem Cascadino durch den Parcours gefegt war, war an diesem Abend in der vollbesetzen Albert-Vahle-Halle das Maß der Dinge. „Mein Pferd hat das großartig gemacht“, schwärmte Romy über ihren Wallach, der seit vier Jahren ihr treuer Sportpartner ist. „Ich bin so glücklich, ihn an meiner Seite zu haben. Er hat einfach noch nie etwas falsch gemacht.“ Und das war auch heute so. Die flotte und fehlerfreie Runde des Traumpaares von der RG Gestüt Heidberg e.V. schien nicht zu schlagen zu sein. Zittern musste Romy aber dann doch einmal kurz beim Ritt von Mick Haunhorst aus Weser-Ems. Das Mitglied des CHIO Aachen CAMPUS-Exzellenz Programms gab mit seiner Valentina by Boris ordentlich Gas und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben (0/38,04). Über Platz drei freute sich der Deutsche Juniorenmeister Max Merschformann mit Dorotheental's Classica (0/40,79). Morgen fällt bei den Junioren im STAWAG-Preis die Entscheidung um den Titel des Hallenchampions. Die Ausgangslage von Romy Rosalie Tietje ist hervorragend. Die Nachwuchsreiterin aber bleibt gelassen. „Erstmal freue ich mich riesig über den heutigen Sieg. Das ist hier in Aachen etwas ganz Besonderes“, so die 17-Jährige. „Und dann schauen wir mal, was morgen für uns möglich ist.“

Foto: Jasmin Metzner

Der Siegerin gratuliert Dr. Thomas Förl, Mitglied des ALRV-Aufsichtsrats