Elektro Kraemer-Preis
Laura Kohoutek hat doppelten Grund zur Freude
Die 14-jährige Ponyreiterin Laura Kohoutek strahlte als Siegerin im Elektro Kraemer-Preis und als Hallen-Championesse präsentiert von UVEX.
Im Sommer war Laura Kohoutek im französischen Le Mans Doppel-Europameisterin der Children geworden. In der weihnachtlich geschmückten Albert-Vahle-Halle trumpfte die 14-Jährige in der Ponytour auf. Nach den Plätzen drei und zwei in den ersten beiden Wertungsprüfungen schlug in der finalen Kür, dem Elektro Kraemer-Preis, die große Stunde der jungen Nachwuchsreiterin und ihres 15 Jahre alten Wallachs Der kleine Sunnyboy WE. Nach einer mit Schwierigkeiten gespickten Kür leuchtete mit stolzen 77,225 Prozent eine neue persönliche Bestleistung auf der Anzeigentafel. „Mein Pony ist ein kleiner Frechdachs, aber er weiß auch immer ganz genau, wann es darauf ankommt. Dann gibt er alles“, freute sich Laura Kohoutek nach ihrer gelungenen Kür, für die auch Jurorin Nicole Nockemann, die in dieser Prüfung als Kommentatorin fungierte, lobende Worte fand: „Eine wirklich tolle Vorstellung.“ Mit eben dieser tollen Vorstellung schaffte es Laura Kohoutek das bis dahin beste Ergebnis der amtierenden Mannschafts-Europameisterin Hannah Charlotte Isbruch, die die beiden ersten Wertungsprüfungen für sich entscheiden konnte, noch zu übertrumpfen. Im Sattel ihres achtjährigen Diamond Touch NRW-Nachkomme DSP Der kleine Champion hatte die 16-Jährige 75,892 Prozent vorgelegt. Das reichte am heutigen Tag für Rang zwei. Dritte wurde der Niederländer Téo Rouyr, der gemeinsam mit seinem zehnjährigen Wallach D' Ultimo M 72,742 Prozent erreichte.
Das Rennen um die begehrte Schärpe der Hallen-Championesse war bei den Ponys in diesem Jahr ein echtes Wimpernschlagfinale. 222,362 zu 222,133 Prozent hieß es am Ende zugunsten der heutigen Tagessiegerin Laura Kohoutek. „Damit habe ich in diesem starken Starterfeld überhaupt nicht gerechnet“, strahlte die 14-Jährige nach der feierlichen Siegerehrung über das ganze Gesicht.
Foto: Jasmin Metzner
Der Siegerin im Elektro Kraemer-Preis, Laura Kohoutek, gratulieren Karlheinz (l.) und Carlotta Kraemer (r.) (Inhaber Elektro Kraemer) und Stefanie Peters (Präsidentin des Aachen-Laurensberger Rennvereins).


