Preis der BFT-Gruppe
Thomas Wagner siegt im Preis der BFT-Gruppe
Im Sattel seines zehnjährigen Hannoveraner Wallachs Escolar’s Emil setzte sich Thomas Wagner im Preis der BFT-Gruppe, eine Dressurprüfung der Klass S***, dank einer ausdrucksstarken und souveränen Vorstellung an die Spitze des Feldes.
„Ich bin sehr stolz darauf, wie Emil das heute gemacht hat“, lobte Thomas Wagner seinen Sportpartner Escolar’s Emil nach dem gelungenen Auftritt in der nationalen Dressurprüfung auf Drei-Sterne-Niveau. „Das Training der letzten Wochen hat sich wirklich ausgezahlt.“ Diese Einschätzung teilte auch Jurorin Nicole Nockemann, die die Prüfung als Kommentatorin für Teilnehmer und Zuschauer begleitete. Besonders beeindruckt zeigte sie sich von der Galopparbeit des zehnjährigen Escolar-Sohns: „Ein ausgesprochen kraftvolles, athletisches Pferd mit einer sehr aktiven Hinterhand, das durch deutlichen Bodengewinn in den Verstärkungen, weit gesprungenen Wechseln und akzentuierten Pirouetten zu überzeugen wusste.“ Eine Leistung, die von der internationalen Jury mit 73,972 Prozent honoriert wurde und Thomas Wagner zusätzliches Selbstvertrauen für seinen bevorstehenden Auftritt im Louisdor-Finale schenkte, das in gut zwei Wochen in der Frankfurter Festhalle ausgetragen wird.
Zweite wurde die ebenfalls für Frankfurt qualifizierte Dante Weltino-Tochter Dante’s Pearl, die von ihrer Reiterin Charlott-Maria Schürmann sehr gefühlvoll in Szene gesetzt wurde (72,801 %). Auf Rang drei reihte sich Julia de Ridder im Sattel des neun Jahre jungen in Westfalen gezogenen Hengstes Birkhofs Diamantinos ein (71,135 %). „Ich hoffe, dass wir morgen nochmal einen raushauen können“, blickte Thomas Wagner unmittelbar nach der Siegerehrung auf den morgigen Freitag voraus. Dann steht für die Nachwuchspferde mit dem Preis der Familie Simons-de Ridder der „lange“ Grand Prix auf dem Programm.
Foto: Jasmin Metzner
Dem Sieger im Preis der BFT-Gruppe, Thomas Wagner, gratulieren Guido Müller (Geschäftsführer der BFT Cognos GmbH), Hans Voser (Richter) und Frank Kemperman (Vizepräsident des Aachen-Laurensberger Rennvereins).


