Die ersten Sieger der Aachen Jumping Youngstars 2025 heißen Jona Jolie Schwamborn und Julian Schuchmann

Donnerstag, 27. November 2025

Preis der Fa. Horsetrucks Terhorst

Die ersten Sieger der Aachen Jumping Youngstars 2025 heißen Jona Jolie Schwamborn und Julian Schuchmann

Das große Starterfeld mit 51 Nachwuchstalenten brachte im Preis der Firma Horsetrucks Terhorst gleich zwei strahlende Sieger hervor: In der ersten Abteilung triumphierte Julian Schuchmann aus Weser-Ems, in der zweiten Abteilung ging Jona Jolie Schwamborn als Beste hervor.

2024 war Jona Jolie Schwamborn bei den Aachen Jumping Youngstars noch als Ponyreiterin unterwegs – und schon da triumphierte sie in einer der Wertungsprüfungen. Die 17-Jährige weiß daher genau, wie es sich anfühlt, die Ehrenrunde in der festlich geschmückten Albert-Vahle-Halle anzuführen. „Es bleibt jedes Mal etwas ganz Besonderes, hier in Aachen zu gewinnen“, strahlte das Talent vom RTG Silberberghof nach ihrem perfekten Auftakt. Im Sattel ihres neunjährigen Holsteiners Zafon demonstrierte sie eindrucksvoll, wie reibungslos der Wechsel aufs Großpferd gelungen ist. „Ich bin unglaublich stolz auf mein Pferd. Er möchte einfach immer alles richtig machen“, freute sich Jona Jolie Schwamborn über die fehlerfreie und vor allem schnelle Runde (0/38,17) ihres Schimmelwallachs.

Doch einer war an diesem Nachmittag im Parcours der Albert-Vahle-Halle noch schneller: Julian Schuchmann aus Weser-Ems. Mit seinem elfjährigen Hannoveraner Samson galoppierte der 18-Jährige nach nur 37,82 Sekunden über die Ziellinie und sicherte sich damit die Siegerschleife der ersten Abteilung. „Mein Pferd ist extrem zuverlässig und immer sehr schnell“, bedankte sich der Nachwuchsreiter bei seinem Sportpartner. „Es ist einfach großartig, so erfolgreich in ein Turnier zu starten.“

Foto: Jasmin Metzner

Der Siegerin im Jona Jolie Schwamborn (r.) und dem Sieger Julian Schuchmann (l.) gratulieren Peter Weinberg (Aufsichtsratsmitglied des Aachen-Laurensberger Rennvereins), Michael Terhorst (Geschäftsführer Horsetrucks Terhorst) und Wilibert Mehlkopf (Turniergründer, v.l.n.r.).