Preis gegeben von Nadine Capellmann
Eve Catherine Bartels ist die strahlende Siegerin im Preis gegeben von Nadine Capellmann
In der 1. Wertungsprüfung der Junioren begeisterten Eve Catherine Bartels und ihr 13-jähriger Hengst Villeneuve sowohl das Publikum als auch die Jury mit einer beeindruckenden Vorstellung.
Es machte Freude, der jungen Hessin Eve Catherine Bartels und ihrem Vitalis-Nachkommen Villeneuve zuzusehen. Dynamisch, durch den Körper schwingend und mit einer scheinbar spielerischen Leichtigkeit absolvierte der im Rheinland gezogene Fuchs die geforderten Lektionen im Preis gegeben von Nadine Capellmann. „Villeneuve ist wirklich ein absolutes Verlasspferd. Er möchte stets alles richtig machen“, schwärmte die 17-Jährige über die Leistung ihres Sportpartners, der bereits in jungen Jahren als Finalist des Nürnberger Burgpokals zu begeistern wusste. Stolze 72,567 Prozent leuchteten am Ende ihrer Darbietung auf der Anzeigetafel – eine neue persönliche Bestleistung für das harmonische Duo, das im vergangenen Sommer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen bereits die Bronzemedaille erringen konnte. „Es ist der Traum eines jeden Reiters, irgendwann einmal in Aachen zu gewinnen. Für mich ist dieser Traum heute wahr geworden. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl“, strahlte Eve Catherine Bartels unmittelbar nach der feierlichen Siegerehrung.
Die Konkurrenz war an diesem Freitagabend in der weihnachtlich geschmückten Albert-Vahle-Halle war stark – doch nicht stark genug, um die herausragende Leistung von Eve Catherine Bartels und ihrem Villeneuve zu übertreffen. Zweite wurde die Dänin Laura Qvist im Sattel ihres achtjährigen Wallachs Hafsjolds Ranger. 71,414 Prozent bedeuteten für die Neuntplatzierten der diesjährigen Europameisterschaften im französischen Le Mans ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Das Podest komplettierten die dreifache Europameisterin Julie Sofie Schmitz-Heinen und ihre achtjährige Oldenburger Stute First Date OLD, die von der Jury mit 70,859 Prozent bewertet wurden.
Foto: Jasmin Metzner
Der Siegerin Eve Catherine Bartels gratulieren Jana Kun (Turnierleitung) und Nadine Capellmann (v.l.n.r.).


