Die Belgierin Elise van Os brilliert im Preis der bundesweiten Förderung des Children-Dressursports

Sonntag, 7. Dezember 2025

Preis der bundesweiten Förderung des Children-Dressursports

Die Belgierin Elise van Os brilliert im Preis der bundesweiten Förderung des Children-Dressursports

Elise van Os holt den Sieg im Preis der bundesweiten Förderung des Children-Dressursports nach Belgien. Die Deutsche Lynn Sophie Soddemann strahlt als Hallen-Campionesse präsentiert von UVEX.

Als Dritte der aktuellen Weltrangliste und mit der Team-Silbermedaille der diesjährigen Europameisterschaft im französischen Le Mans im Gepäck war die Belgiern Elise van Os die Reise nach Aachen angetreten. Und am frühen Sonntagmorgen lief 14-Jährige im Sattel ihres achtjährigen Erfolgspferdes Reliv van 'T Amaryllishof zur Höchstform auf. „Das war heute meine letzte Prüfung in dieser Altersklasse. Ich bin sehr glücklich, dass es so gut gelaufen ist“, freute sich Elise van Os im Anschluss an ihre harmonische und präzise Prüfung, die von der Jury mit stolzen 77,454 Prozent belohnt wurde. Damit hatte die amtierende Belgische Meisterin eine Messlatte in den Aachener Sand gezaubert, an die nachfolgenden Reiterinnen nicht herankamen.

Als dann Lynn Sophie Soddemann als Schlussreiterin in die weihnachtlich geschmückte Albert-Vahle einritt, lastete schon ein wenig Druck auf den schmalen Schultern der 13-Jährigen. Immerhin hatte das Talent als Siegerin vom Vortag die besten Chancen auf die begehrte Schärpe der Hallen-Championesse präsentiert von UVEX. Doch auch als vermeintliche Favoritin muss man abliefern. Und genau das tat das Nachwuchstalent im Sattel ihrer erst sechsjährigen in Westfalen gezogene Stute Fürstin Schufro GV – übrigens eine Tochter von Fürst Schwarzenberg MT, dem Pferd, mit dem die Westfälin im vergangenen Sommer zur Gold-Equipe bei den Europameisterschaften im französischen Le Mans gehörte. „Das macht dieses Pferd natürlich für mich umso besonderer“, strahlte Lynn Sophie Soddemann. „Mit ihren gerade einmal sechs Jahren war sie in dieser wirklich beeindruckenden Kulisse total fokussiert und super bei mir.“ Und auch wenn ihr Ergebnis von 76,931 Prozent am Ende zwar nicht ganz ausreichte, um die fulminante Leistung von Elise van Os zu übertrumpfen – es war genug, um sich in der 2. Wertungsprüfung der Children zwischen die Belgierin und Paula Kempkens aus Deutschland zu schieben (73,588 %) und sich als Hallen-Championesse, präsentiert von UVEX, in der Altersklasse der Children zu krönen.

Foto: Jasmin Metzner

Der Siegerin im Preis der bundesweiten Förderung des Children-Dressursports, Elise van Os , gratulieren Birgit Rosenberg (Vorstandsmitglied des Aachen-Laurensberger Rennvereins) und Jana Kun (Turnierleitung, v.r.n.l.).

Birgit Rosenberg (Vorstandmitglied des Aachen-Laurensberger Rennvereins) gratuliert Lynn Sophie Soddemann zum Gewinn des Titels der Hallen-Championesse 2025 bei den Children präsentiert von UVEX.